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E-Learning Erste Hilfe

Schnell einsatzbereit & anpassbar!

Ihr Nutzen durch unser anpassbares
Erste Hilfe E‑Learning

Mit unserem Erste Hilfe E-Learning Angebot können Ihre Mitarbeiter:innen jederzeit und von jedem Ort aus die vorgeschriebene Erste Hilfe Unterweisung als E-Learning absolvieren. Dies bietet Ihnen eine große Flexibilität bei der Planung Ihrer Erste Hilfe Mitarbeiter:innen Schulung und hilft Ihnen, sowohl Zeit als auch Budget zu sparen. Unsere Kurse garantieren eine konstant hohe Schulungsqualität und bieten die Möglichkeit, den Lernerfolg messbar zu machen.

Unsere Online Erste Hilfe Schulung lässt sich schnell und unkompliziert an die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche sowie an Ihre individuellen Bedürfnisse und Prozesse anpassen. Das bedeutet, dass das Online Erste Hilfe Training speziell für Ihre Anforderungen konzipiert wird, während Sie von niedrigeren Kosten und einer schnelleren Verfügbarkeit profitieren. Wir legen großen Wert auf Interaktivität und beziehen Praxisbeispiele direkt aus dem Berufsalltag Ihrer Mitarbeiter:innen ein, ergänzt durch professionell produzierte Lernvideos mit Expert:innen.

Als Ihr lokaler Partner für Erste Hilfe Training Online in Österreich stehen wir Ihnen von unserem Standort in Wien aus gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie sowohl online als auch persönlich bei Ihnen vor Ort, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen an die Erste Hilfe Mitarbeiter Schulung optimal erfüllt werden.

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Erfahren Sie mehr über unser E-Learning Erste Hilfe
 in diesem Video!

spannend, praxisnah & interaktiv

Aufbau von unserem
online Erste Hilfe Kurs

Die Lernenden werden von einem Sanitäter durch das E‑Learning begleitet. Dabei wird in fünf Modulen das wichtigste Wissen rund um die Erste Hilfe im Arbeitsalltag praktisch und leicht verständlich erklärt. Jedes Modul besteht aus einem Lernvideo, einer Praxisübung in welcher die Lernenden das Wissen unter Beweis stellen, und einer Praxissituation in der Handlungskompetenz gefragt ist. Als Gamification Element sammeln die Lernenden durch richtiges Verhalten und richtig gelöste Aufgaben Punkte, um das Erste Hilfe E‑Learning abzuschließen.

erste Hilfe WBT von C.B.A.
Pfeil Icon von Competence Business Academy
Wissen + Handlungskompetenz = Sicherheit

Inhalte & Lernziele unserer
online Erste Hilfe Schulung

  • Mitarbeiter:innen sind in der Lage, Notfallsituationen zu erkennen & zu unterscheiden.
  • Nach dem E‑Learning wissen User:innen, wo sie den nächsten Erste Hilfe Kasten finden.
  • Teilnehmer:innen können bei Herz-Kreislaufbeschwerden die nötigen Erste Hilfe Maßnahmen durchführen.
  • Mitarbeiter:innen gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen für Notfallsituationen und kennen die internen Richtlinien, Kontaktpersonen und Links.
  • Lernende kennen die Nofallnummern und können die Rettungskette in Gang setzen.
  • Mitarbeiter:innen wissen, wie sie in den häufigsten Notfällen helfen können.
  • Lernende können eine Erstversorgung, bei Brandwunden und Schnittwunden durchführen und einen Verband anlegen.
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Sprachen

Dieses E-Learning ist in
folgenden Sprachen enthalten:

🇬🇧 Englisch   🇯🇵 Japanisch   🇨🇳 Chinesisch   🇩🇪 Deutsch   🇮🇳 Hindi   🇫🇷 Französisch   🇰🇷 Koreanisch   🇧🇷 Portugiesisch   🇮🇹 Italienisch   🇪🇸 Spanisch   🇮🇩 Indonesisch   🇳🇱 Niederländisch   🇹🇷 Türkisch   🇵🇭 Filipinisch   🇵🇱 Polnisch   🇸🇪 Schwedisch   🇧🇬 Bulgarisch    🇷🇴 Rumänisch   🇸🇦 Arabisch   🇨🇿 Tschechisch   🇬🇷 Griechisch   🇫🇮 Finnisch   🇭🇷 Kroatisch   🇲🇾 Malaiisch   🇸🇰 Slowakisch   🇩🇰 Dänisch   🇮🇳 Indisch   🇺🇦 Ukrainisch   🇷🇺 Russisch

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Das macht ein perfektes E-Learning aus! Meine Erfahrung mit der Competence Business Academy.

Till Jahns
Head of Learning, Fonds soziales Wien
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Unsere Referenzen

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FAQ

Häufige Fragen, klare Antworten

Das E-Learning ist für Unternehmen gedacht, die Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte nachweislich schulen möchten. Durch die für einen optimalen Lernerfolg nötigen Anpassungen an die Unternehmenspraxis ist es nicht für Einzelpersonen, Studierende oder Arbeitssuchende gedacht.

Die Dauer unserer E-Learnings hängt von den Lernenden ab und ist daher sehr unterschiedlich. Wir arbeiten nach dem Learning-Loop Prinzip. Lernende bekommen gleich nach einem kurzen Inhalt Praxisfragen bzw. reale Situationen gestellt, die sie lösen müssen. Wenn Lernende falsch antworten, können sie den Inhalt nochmals konsumieren und dann die Situation richtig lösen. Das hat den Vorteil, dass alle Lernenden unsere E-Learnings zu 100% bestehen. Mitarbeitende mit Vorerfahrung sind dabei schneller als Lernende, die sich bei dem Thema schwertun. Ebenfalls hat es den Nutzen, dass wir echte Praxiskompetenzen aufbauen, und Lernende sich nicht über ein Quiz am Ende ärgern.

E-Learnings werden für die Unterweisung von Mitarbeitenden unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt. Diese Voraussetzungen sind regional leicht unterschiedlich, umfassen aber meist folgende Kriterien:

  1. Das E-Learning muss auf das Unternehmen und die spezifischen Situationen angepasst sein
  2. Das E-Learning muss medial hochwertig produziert sein, um einer persönlichen Unterweisung gleichzukommen
  3. Das E-Learning muss dieselben Lernziele erreichen wie eine persönliche Unterweisung
  4. Das E-Learning muss den Lernenden eine Rückfrage- und Kontaktmöglichkeit bieten

Wenn E-Learnings den Qualitätskriterien einer persönlichen Unterweisung entsprechen, erfüllen sie die rechtlichen Anforderungen und werden auch durch Prüfstellen akzeptiert. Da die meisten E-Learning Anbieter diese Kriterien nicht oder nur unzureichend erfüllen, geben manche Prüfstellen auch an, E-Learnings für „eher nicht geeignet“ zu halten. Entscheidend ist also bei der Auswahl des richtigen E-Learnings darauf zu achten, dass die Qualität und die Individualisierung den rechtlichen Vorgaben entsprechen.

Gerne beraten wir Sie persönlich, wie Sie diese Vorgaben einhalten und umsetzen.

Was kostet ein E-Learning?

Die Kosten für ein E-Learning hängen von folgenden Faktoren ab:

  1. Lernzeit
  2. Medieneinsatz
  3. Anpassungen

Die Länge – also der Lernzeit eines E-Learnings bestimmt, wie viele Lernziele erreicht bzw. wie viel Lerninhalte transportiert werden können.

Neben der Lernzeit ist auch die Medienqualität entscheidend. Also ob nur Text auf Folien präsentiert wird, oder interaktive Lernvideos zum Einsatz kommen. Je komplexer ein Thema ist, desto hochwertiger sollte das Lernmedium sein. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Individualisierung. Je spezifischer ein E-Learning auf ein Unternehmen oder eine Situation angepasst werden muss, desto mehr Zeit und Budget wird benötigt.

Die besten Lernerfolge bringen hochwertige und auf die Praxis angepasste E-Learnings. Diese sind aber oft auch kostenintensiv. Günstige E-Learnings von der Stange erreichen aber oft nicht die gewünschten Lernziele, oder werden von den Lernenden einfach nicht konsumiert.

Ein guter Kompromiss sind daher anpassbare E-Learnings, bei denen der bestehende Inhalt und die Situationen auf die Unternehmenspraxis angepasst wird.

Zur Frage „‚Was kostet ein E-Learning“ beraten wir Sie gerne persönlich, um das ideale Preis-Leistung Angebot für Sie zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer E-Learnings!

Im Gegensatz zu Präsenzschulungen oder Seminaren haben E-Learnings viele Vorteile. Neben der zentralen Administration und der gleichbleibenden Schulungsqualität über alle Teilnehmenden hinweg, gibt es folgende Hauptfaktoren, die Vorteile eines E-Learnings darstellen:

  1. Finanzielle Ersparnis

Ein E-Learning kann pro Lernenden oder als Gesamtpaket eingekauft werden. In beiden Fällen führt der Einsatz eines E-Learnings gegenüber einer Präsenzschulung zu finanziellen Einsparungen bzw. zu Einsparungen bei den Schulungskosten. Besonders die Kosten für Trainer:innen, Räumlichkeiten und Reisezeiten fallen ersatzlos weg. Sie können ein E-Learning beliebig oft einsetzen und wiederholen, ohne das Mehrkosten entstehen. Ein Seminar zu wiederholen ist mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Zusätzlich ergibt sich ein Effizienzgewinn durch die Lernerfolge und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten.

  1. Nachweisbarer Lernerfolg

E-Learnings bieten den Vorteil, dass Unterweisungen, Lernziele und Kompetenzen transparent nachgewiesen werden können. Dies ist besonders bei rechtlich relevanten Themen wie Datenschutz oder Arbeitssicherheit wichtig. Auch bei Prozessen, Produktwissen und Kommunikationsvorgaben ist eine transparente Auswertung der Skills wichtig, um Bedarfe zu erheben, und Kompetenzen zu entwickeln.

  1. Zeitliche Flexibilität

E-Learnings können von Lernenden jederzeit abgerufen, unterbrochen und wieder fortgesetzt werden. Besonders relevant ist diese Flexibilität bei Unterweisungen, die bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses stattfinden müssen, für die sich aber oft keine zeitnahen Termine organisieren lassen. Mit E-Learnings können Inhalte an beliebig viele Mitarbeitenden ausgerollt werden. Die Inhalte werden dann konsumiert, wenn die Lernenden gerade Zeit dafür haben, oder das Wissen gerade brauchen. On the Job zu lernen, was wir brauchen und wann wir es brauchen steigert den Lerntransfer enorm im Vergleich zu einer Präsenzschulung Off the Job.

  1. Ortsunabhängigkeit

Unternehmen mit mehreren Standorten oder Mitarbeitenden mit Reisetätigkeit stehen bei Präsenzschulungen vor der Herausforderung alle Teilnehmenden an einen Ort zu bringen. Manchmal werden dann weltweit mehrere Termine angeboten, welche wieder zu hohen Reisekosten und Trainerkosten führen. E-Learnings können auch während Reisezeiten konsumiert werden, welche ansonsten oft nicht produktiv genutzt werden können. Mit E-Learnings können Inhalte weltweit in gleichbleibender Qualität und in beliebig vielen Sprachen ausgerollt werden. Die Übersetzung von E-Learnings in die Muttersprache der Lernenden steigert den Lernerfolg im Vergleich zu einem Präsenztraining in der Sprache der Vortragenden.

  1. Funktion als Nachschlagewerk

Das Wissen aus Präsenzschulungen wird schnell vergessen. Lernende sehen sich Flipchart-Protokolle oder Handouts nach dem Seminar oft gar nicht mehr an. Bei gut strukturierten E-Learning Inhalten können die Lernenden bei Herausforderungen in der Praxis schnell und gezielt die Informationen nochmals nachlesen. Somit können Fehler im Arbeitsalltag vermieden werden und die Lernenden transformieren das Wissen in Handlungskompetenzen.

Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Vorteile Sie durch E-Learnings generieren können und stellen mit Ihnen eine Kosten-Nutzen Planung auf.

Es sind noch Fragen offen geblieben? Kontaktieren Sie uns gerne!

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