Mitarbeitergespräche richtig führen
Ihr Nutzen durch unser anpassbares
E‑Learning Mitarbeitergespräche
Um Jahres- und Feedbackgespräche in Ihrer Organisation als echte Wertschätzung und als Schlüsselelement der Personalentwicklung zu etablieren, ist eine professionelle Vorbereitung Ihrer Führungskräfte unerlässlich. Mit unserem spezialisierten E-Learning für Mitarbeitergespräche und E-Learning Jahresgespräche bieten wir eine flexible Lösung, mit der sich Ihre Führungskräfte jederzeit und von überall aus auf bevorstehende Gespräche vorbereiten können. Dies gewährleistet eine durchgehend hohe Qualität in der Gesprächsführung.
Unsere Online Schulung für Mitarbeitergespräche lässt sich schnell und unkompliziert an die speziellen Anforderungen Ihrer Organisation sowie an Ihre individuellen Bedürfnisse und Prozesse anpassen. Diese Art von Online Training für Mitarbeitergespräche sichert Ihnen maßgeschneiderte Lerninhalte, die nicht nur kosteneffizient sind, sondern auch schnell zur Verfügung stehen. Wir legen großen Wert auf Interaktivität und beziehen Praxisbeispiele direkt aus dem Arbeitsalltag Ihrer Führungskräfte ein, unterstützt durch hochwertig produzierte Lernvideos mit Expert:innen.
Als Ihr lokaler Partner in Österreich stehen wir Ihnen von unserem Standort in Wien aus gerne zur Verfügung. Wir bieten umfassende Beratung zum Thema E-Learning Mitarbeitergespräche und E-Learning Jahresgespräche, um sicherzustellen, dass Ihre Führungskräfte bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet sind – sei es online oder persönlich bei Ihnen vor Ort.
Erfahren Sie mehr über unser Mitarbeitergespräche richtig führen
in diesem Video!
Aufbau unseres online Trainings
für Mitarbeitergespräche
Die Lernenden werden vom Trainer durch das E‑Learning begleitet. Dabei werden in fünf Modulen wichtige Quick Wins für Mitarbeitergespräche praktisch und leicht verständlich erklärt. Jedes Modul besteht aus einem Lernvideo, und einer Praxisübung in welcher die Lernenden das Wissen unter Beweis stellen. In interaktiven Gesprächssituationen müssen die Lernenden im Gespräch die richtigen Worte finden, um eine positive Videoreaktion hervorzurufen. Falsche Aussagen führen zu negativen Videoreaktionen. Als Gamification Element sammeln die Lernenden durch richtiges Verhalten und richtig gelöste Aufgaben Punkte, um das E‑Learning abzuschließen. Nach dem E‑Learning können die Führungskräfte auf Wunsch ein Coaching unserer Partnerfirma TopTrain in Anspruch nehmen.

Intro
Modul 1 – Lob Gespräch
Modul 2 – Kritik Gespräch
Modul 3 – Performance Gespräch
Modul 4 – Gehaltsverhandlung
Dieses E-Learning ist in
folgenden Sprachen enthalten:
🇬🇧 Englisch 🇯🇵 Japanisch 🇨🇳 Chinesisch 🇩🇪 Deutsch 🇮🇳 Hindi 🇫🇷 Französisch 🇰🇷 Koreanisch 🇧🇷 Portugiesisch 🇮🇹 Italienisch 🇪🇸 Spanisch 🇮🇩 Indonesisch 🇳🇱 Niederländisch 🇹🇷 Türkisch 🇵🇭 Filipinisch 🇵🇱 Polnisch 🇸🇪 Schwedisch 🇧🇬 Bulgarisch 🇷🇴 Rumänisch 🇸🇦 Arabisch 🇨🇿 Tschechisch 🇬🇷 Griechisch 🇫🇮 Finnisch 🇭🇷 Kroatisch 🇲🇾 Malaiisch 🇸🇰 Slowakisch 🇩🇰 Dänisch 🇮🇳 Indisch 🇺🇦 Ukrainisch 🇷🇺 Russisch
Das macht ein perfektes E-Learning aus! Meine Erfahrung mit der Competence Business Academy.
Sie interessieren sich für dieses Modul oder haben Fragen? Melden Sie sich gerne – wir rufen zurück!
Häufige Fragen, klare Antworten
Für wen ist dieses E-Learning ideal?
Das E-Learning ist für Unternehmen gedacht, die Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte nachweislich schulen möchten. Durch die für einen optimalen Lernerfolg nötigen Anpassungen an die Unternehmenspraxis ist es nicht für Einzelpersonen, Studierende oder Arbeitssuchende gedacht.
Wie lange dauert das E-Learning?
Die Dauer unserer E-Learnings hängt von den Lernenden ab und ist daher sehr unterschiedlich. Wir arbeiten nach dem Learning-Loop Prinzip. Lernende bekommen gleich nach einem kurzen Inhalt Praxisfragen bzw. reale Situationen gestellt, die sie lösen müssen. Wenn Lernende falsch antworten, können sie den Inhalt nochmals konsumieren und dann die Situation richtig lösen. Das hat den Vorteil, dass alle Lernenden unsere E-Learnings zu 100% bestehen. Mitarbeitende mit Vorerfahrung sind dabei schneller als Lernende, die sich bei dem Thema schwertun. Ebenfalls hat es den Nutzen, dass wir echte Praxiskompetenzen aufbauen, und Lernende sich nicht über ein Quiz am Ende ärgern.
Was kostet ein E-Learning?
Was kostet ein E-Learning?
Die Kosten für ein E-Learning hängen von folgenden Faktoren ab:
- Lernzeit
- Medieneinsatz
- Anpassungen
Die Länge – also der Lernzeit eines E-Learnings bestimmt, wie viele Lernziele erreicht bzw. wie viel Lerninhalte transportiert werden können.
Neben der Lernzeit ist auch die Medienqualität entscheidend. Also ob nur Text auf Folien präsentiert wird, oder interaktive Lernvideos zum Einsatz kommen. Je komplexer ein Thema ist, desto hochwertiger sollte das Lernmedium sein. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Individualisierung. Je spezifischer ein E-Learning auf ein Unternehmen oder eine Situation angepasst werden muss, desto mehr Zeit und Budget wird benötigt.
Die besten Lernerfolge bringen hochwertige und auf die Praxis angepasste E-Learnings. Diese sind aber oft auch kostenintensiv. Günstige E-Learnings von der Stange erreichen aber oft nicht die gewünschten Lernziele, oder werden von den Lernenden einfach nicht konsumiert.
Ein guter Kompromiss sind daher anpassbare E-Learnings, bei denen der bestehende Inhalt und die Situationen auf die Unternehmenspraxis angepasst wird.
Zur Frage „‚Was kostet ein E-Learning“ beraten wir Sie gerne persönlich, um das ideale Preis-Leistung Angebot für Sie zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer E-Learnings!
Welche Vorteile hat E-Learning gegenüber Präsenzschulungen?
Im Gegensatz zu Präsenzschulungen oder Seminaren haben E-Learnings viele Vorteile. Neben der zentralen Administration und der gleichbleibenden Schulungsqualität über alle Teilnehmenden hinweg, gibt es folgende Hauptfaktoren, die Vorteile eines E-Learnings darstellen:
- Finanzielle Ersparnis
Ein E-Learning kann pro Lernenden oder als Gesamtpaket eingekauft werden. In beiden Fällen führt der Einsatz eines E-Learnings gegenüber einer Präsenzschulung zu finanziellen Einsparungen bzw. zu Einsparungen bei den Schulungskosten. Besonders die Kosten für Trainer:innen, Räumlichkeiten und Reisezeiten fallen ersatzlos weg. Sie können ein E-Learning beliebig oft einsetzen und wiederholen, ohne das Mehrkosten entstehen. Ein Seminar zu wiederholen ist mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Zusätzlich ergibt sich ein Effizienzgewinn durch die Lernerfolge und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten.
- Nachweisbarer Lernerfolg
E-Learnings bieten den Vorteil, dass Unterweisungen, Lernziele und Kompetenzen transparent nachgewiesen werden können. Dies ist besonders bei rechtlich relevanten Themen wie Datenschutz oder Arbeitssicherheit wichtig. Auch bei Prozessen, Produktwissen und Kommunikationsvorgaben ist eine transparente Auswertung der Skills wichtig, um Bedarfe zu erheben, und Kompetenzen zu entwickeln.
- Zeitliche Flexibilität
E-Learnings können von Lernenden jederzeit abgerufen, unterbrochen und wieder fortgesetzt werden. Besonders relevant ist diese Flexibilität bei Unterweisungen, die bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses stattfinden müssen, für die sich aber oft keine zeitnahen Termine organisieren lassen. Mit E-Learnings können Inhalte an beliebig viele Mitarbeitenden ausgerollt werden. Die Inhalte werden dann konsumiert, wenn die Lernenden gerade Zeit dafür haben, oder das Wissen gerade brauchen. On the Job zu lernen, was wir brauchen und wann wir es brauchen steigert den Lerntransfer enorm im Vergleich zu einer Präsenzschulung Off the Job.
- Ortsunabhängigkeit
Unternehmen mit mehreren Standorten oder Mitarbeitenden mit Reisetätigkeit stehen bei Präsenzschulungen vor der Herausforderung alle Teilnehmenden an einen Ort zu bringen. Manchmal werden dann weltweit mehrere Termine angeboten, welche wieder zu hohen Reisekosten und Trainerkosten führen. E-Learnings können auch während Reisezeiten konsumiert werden, welche ansonsten oft nicht produktiv genutzt werden können. Mit E-Learnings können Inhalte weltweit in gleichbleibender Qualität und in beliebig vielen Sprachen ausgerollt werden. Die Übersetzung von E-Learnings in die Muttersprache der Lernenden steigert den Lernerfolg im Vergleich zu einem Präsenztraining in der Sprache der Vortragenden.
- Funktion als Nachschlagewerk
Das Wissen aus Präsenzschulungen wird schnell vergessen. Lernende sehen sich Flipchart-Protokolle oder Handouts nach dem Seminar oft gar nicht mehr an. Bei gut strukturierten E-Learning Inhalten können die Lernenden bei Herausforderungen in der Praxis schnell und gezielt die Informationen nochmals nachlesen. Somit können Fehler im Arbeitsalltag vermieden werden und die Lernenden transformieren das Wissen in Handlungskompetenzen.
Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Vorteile Sie durch E-Learnings generieren können und stellen mit Ihnen eine Kosten-Nutzen Planung auf.
Es sind noch Fragen offen geblieben? Kontaktieren Sie uns gerne!
Diese E‑Learning Module
sind eine ideale Kombination!
Alle entdecken
E-Learning Arbeitsrecht
Mehr erfahren
Call Center Schulung
Mehr erfahren




















